Am 1. Mai fand in Mihla der 28. Hainichlauf und der 5. Werratalmarathon statt, und die Atmosphäre war einfach mitreißend. Trotz des besten Laufwetters, das uns mit Sonnenschein verwöhnte und vielleicht ein wenig zu warm war, ließen sich über 300 Läuferinnen und Läufer nicht davon abhalten, ihre Laufschuhe zu schnüren und an den Start zu gehen.

Ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigte die Vielfalt und Reichweite dieses besonderen Events: Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich, von München über Köln und Hamburg bis hin nach Ehrwald, waren angereist, um Teil dieser einzigartigen Lauftradition zu sein.

Besonders erfreulich war die große Teilnehmerzahl bei den Kindern, die mit viel Enthusiasmus und Energie um die Wette flitzten. Alle kleinen Teilnehmer wurden am Ende mit einer verdienten Medaille belohnt – ein Moment, der für strahlende Gesichter und stolze Eltern sorgte.

Die Wettkämpfe auf allen Strecken waren äußerst spannend, und die Siegerleistungen beeindruckend: Der Marathon-Sieger schaffte die 42 Kilometer in weniger als 3 Stunden, und eine Staffel erreichte dieselbe Zeit – eine herausragende Leistung!

Ein großer Dank gebührt allen ehrenamtlichen Helfern an der Strecke und im Zielbereich, die mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Ebenfalls möchten wir uns herzlich bei der FFW Mihla, der Polizeiinspektion Eisenach und den Johannitern für ihre unermüdliche Arbeit bei der Absicherung der Strecken und der medizinischen Versorgung bedanken.

Ohne unsere großzügigen Sponsoren wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön geht daher an Nowatzky GmbH, Gastro Welten, Wartburg Sparkasse, VR Bank, Sandgut Mihla, Cube Store Eisenach, Fa. Laun „Die Bad- und Heizungsgestalter“, ATP Alltape Klebetechnik, K+S sowie an unsere Hauptsponsoren TEAG Thüringer Energie AG und Gebäudereinigung Scheler GmbH.

Besonders erfreulich war die pünktliche Eröffnung durch die Bürgermeister Michael Reinz (Treffurt) und Rainer Lämmerhirt (Amt Creuzburg), die ihre Unterstützung für dieses bedeutende Ereignis in unserer Region zeigten.

Die vielen Zuschauer entlang der Strecke und im Zielbereich sorgten für eine großartige Atmosphäre und unterstützten die Läuferinnen und Läufer mit lautem Applaus und motivierenden Rufen.

Wir freuen uns über das Lob für die gute Organisation, das wir während und nach den Läufen erhalten haben. Diese Veranstaltung ist ein wahres Highlight für Mihla und die gesamte Hainich-Werratal-Region, und wir sind stolz darauf, sie jedes Jahr aufs Neue ausrichten zu dürfen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Tegut sowie dem REWE Markt für die hervorragende Verpflegung, die unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Events genießen konnten.

Wir freuen uns bereits jetzt darauf, alle Gäste im kommenden Jahr am 1. Mai 2025 zum 29. Hainichlauf wieder in Mihla begrüßen zu dürfen!