Mihla, 01. Mai 2023 – Die idyllische Stadt Mihla war erneut Schauplatz eines herausragenden sportlichen Ereignisses, dem alljährlichen Hainichlauf.

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Laufbedingungen kamen 211 Teilnehmer jeden Alters auf den verschiedenen Distanzen ins Ziel und sorgten für ein unvergessliches Lauferlebnis.

Der Triathlet Enrico Schmöller aus Weimar kehrte erneut mit Freude nach Mihla zurück und konnte bereits zum vierten Mal einen Sieg beim Hainichlauf für sich verbuchen. Nach früheren Erfolgen über 6,6 Kilometer und 13 Kilometer stellte er sich dieses Jahr erstmals der Herausforderung des Halbmarathons. Mit einer beeindruckenden Zeit von 1:24:09 Stunden überquerte er die Ziellinie mit deutlichem Vorsprung und sicherte sich den verdienten Siegerpokal. Obwohl er seine eigene Leistung als ausbaufähig betrachtet, war Schmöller hocherfreut über den erneuten Triumph und lobte die wunderschöne Strecke in Mihla.

Auch der packende Zielsprint um den zweiten Platz sorgte für Spannung und Emotionen. Der Eisenacher Pieter Höhne konnte sich knapp vor Rico Bechmann den zweiten Platz sichern und erlebte einen bewegenden Wettkampf. Trotz einiger Widrigkeiten wie Magenproblemen und eingeschränktem Trainingseinsatz bewies Höhne Durchhaltevermögen und konnte das Rennen erfolgreich beenden. Die besondere Geste von Bechmann, gemeinsam mit Höhne die Ziellinie zu überqueren, machte den letzten Kilometer für Höhne unvergesslich und unterstrich den herausragenden Teamgeist unter den Teilnehmern.

Bei den Frauen setzte Lydia Dörfert aus Wutha-Farnroda ihre Siegesserie fort und distanzierte die Konkurrenz mit einer beeindruckenden Zeit von 1:39:32,9 Stunden um fast eine halbe Stunde. Ihre Leistung unterstreicht ihr außergewöhnliches Talent und ihre herausragende Form.

Der Hainichlauf bot auch den Teilnehmern der kürzeren Distanzen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Tobias Fischer aus Creuzburg und Inken Thenert aus Obersuhl sicherten sich die Siege über 13 Kilometer, während Maria-Lena Carniel vom Eisenacher LV ihren Vorjahreserfolg beim 6,6-km-Einsteigerlauf wiederholte. Alexander Vinz, ein Mitglied des SV Mihla, sorgte für Begeisterung, als er vor seiner Haustür zum ersten Mal teilnahm und überraschend den Heimsieg einfuhr.

Die reibungslose Organisation und Durchführung der Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde von den Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen geschätzt. Ein besonderer Dank gilt den insgesamt 62 Helfern, darunter Vereinsmitglieder, Freunde des Hainichlaufs und RS Mihla, sowie den großzügigen Sponsoren, die den Hainichlauf ermöglichten. Auch das Gymnastikfrauen-Team verdient Anerkennung für ihr tolles Kuchenbuffet, das den Teilnehmern nach dem Rennen eine wohltuende Stärkung bot.

Das Hainichlaufteam freut sich über das neue Mitglied, eine neue Firma für Zeitmessung, das nahtlos integriert wurde und dazu beitrug, den Hainichlauf reibungslos ablaufen zu lassen.

Der Hainichlauf in Mihla bleibt somit ein Highlight im Kalender der Laufbegeisterten und verspricht auch in Zukunft ein herausragendes Sportereignis zu sein. Die Veranstalter blicken bereits jetzt gespannt auf das kommende Jahr und sind zuversichtlich, dass der Hainichlauf auch weiterhin Menschen jeden Alters und verschiedenster Sportarten zusammenbringen wird.

Weitere Informationen, Bilder und detaillierte Ergebnisse finden Sie unter sv-mihla.de.