Das diesjährige „Familien- und Vereinsfest“, wurde insbesondere durch den SV Mihla und dem Personal des ASB ThEKiZ Kindergarten „Cuxhofwichtel“ organisiert.
Ist ein Kindergarten ein ThEKiZ (Thüringer Eltern- Kind- Zentrum), bedeutet dies, dass es eine Profilerweiterung gibt, in dem die Tagesstätte u.a. besonders vom gegenseitigen Wirken mit Kooperationspartnern im Sozialraum profitiert.
Somit stärkt solch ein Fest bestehende Kooperationen und treibt Netzwerkarbeit voran. Zusätzlich nimmt ein „ThEKiZ“ die Familien im Sozialraum ganzheitlich in den Blick. Das heißt; neben der regulären Kinderbetreuung werden Beratungs-, Begegnungs- und Bildungsangebote für Familien etabliert. Diese Angebote stehen größtenteils kostenfrei zur Verfügung. So auch das Familien-und Vereinsfest, welches zum zweiten Mal in dieser Form zelebriert wurde. Wegen des Regens, musste die Veranstaltung jedoch spontan die geplante Lokalität ändern. Aus Sportplatz wurde Goldene Aue.
Das Konzept eines Familien- und Vereinsfestes, umfasst nicht nur das Bekanntmachen einzelner Vereine, sondern zeigt auch die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in unserer Region auf. Zudem dient es der Gewinnung neuer Mitglieder.
An diesem Tag, sorgte der SV Mihla mit einer Torwand und einem Fußballparcours für wahres Fußballfieber. Selbst die nebenangelegene Kegelbahn war mit Profil-Personal besetzt, sodass Jung und Alt ungezwungen das Schieben einer Kugel testen konnten.
Der Kirmesverein Mihla e.V. stellte auch in diesem Jahr nicht nur Kostüme zur Anprobe bereit, sondern auch das Herstellen von Buttons zur Verfügung. Traditionell mit dem Wappen von Mihla.
Zudem war der ortsansässige Angelverein vertreten. Das Fischen konnte symbolisch getestet werden und sogar echte Fische aus den Mihlaer Gewässern schwammen durch die Aquarien inmitten des Aue-Saals.
Weiterführend leitete der Geschicklichkeitsparcours die Besucher intuitiv zu einer bunten Tombola voller kindlicher Attraktivitäten. Jedes Kind- ein Gewinn!
Außerdem hatte jeder kleine und große Besucher die Möglichkeit eine Flechtfrisur, eine Gesichtsbemalung oder Glitzertattoos zu bekommen. Hierbei und mit einem glänzenden Tanzauftritt, sorgten die Mädels vom MCC für noch mehr Unterhaltung.
Abschließend gilt allen Vereinsmitgliedern, Helfern, Mitgestaltern, Mitarbeitern, Organisatoren und Besuchern ein großes Dankeschön!